ABTENAU

2.11) Der Trickl-Wasserfall

Er ist der zweite Ursprung des Schwarzenbachs aus den Felsen des Breitsteins, gemeinsam mit dem Dachserfall. Von der Katastralgemeinde Au fährt man bis zum Gasthaus Aumühle und lässt hier den Wagen stehen. Gleich hinter dem Gasthaus, ein kleines Stückchen weiter in Richtung Unterberg, geht man den Wanderweg 110 in Richtung Wasserfall. Mehrmals kann man abseits vom Weg in Richtung Wasserfall zu einer Aussicht gehen. Der Trickl-Wasserfall ist ebenfalls ein schöner kräftiger Wasserfall, doch bei weitem nicht so spektakulär und unmittelbar wie die Dachser-Wasserfälle.

Das Wasser dieses Wasserfalls hat eine Energie-Intensität von 26.000 BE, hat ein ausgewogenes Qualitätsverhältnis von 46% YIN und 54% YANG, und stärkt Männern den Dünndarm-Meridian, der unsere Freude beflügelt.

Wenn man den Trickl- und den Dachser-Wasserfall erwandern möchte, sollte man aus energetischen Gründen zuerst zum Trickl-Wasserfall gehen und dann an der Felswand zum Dachser-Wasserfall hinüberwandern. Wenn man zu den Kultplätzen wandern möchte, so ist es besser, dies von der Brücke unten zu tun.

 

Die Sage von der Goldquelle

Alljährlich kamen früher auf die so genannte Kloiber Ötz bei Radochsberg zwei unbekannte Männer von weit her. Sie stellten ein großes Gefäß unter den dortigen Quellenausfluss und nahmen dafür das andere Gefäß mit, das sie im Vorjahr untergestellt hatten. Dieses war aber dann jedes Mal bis zum Rande mit purem Gold gefüllt!

Als die beiden wieder einmal kamen, sagten sie zum Kloiberbauern: »Wir haben nun aus der Quelle so viel Gold gewonnen, dass wir unser ganzes Leben genug haben. Komm mit, dass wir auch dir den Platz zeigen können.« Der Kloiber ging jedoch nicht mit, denn er war der Meinung, er müsse doch alle Quellen auf seinem Grund kennen und werde daher die eine auch finden.

Die Männer verließen das Tal und wurden nie wieder gesehen; der Kloiberbauer aber suchte und suchte – doch vergeblich – er konnte das Goldbrünnlein nicht mehr finden. Nach anderen Erzählungen soll auch im Abfluss des Trickl-Wasserfalles der nächst Abtenau aus dem Tennengebirge hervorbricht, vorzeiten Gold gefunden worden sein.

Geomantie der Sage
Bei vielen Sagen, wo Gold im Berg oder in einer Quelle gefunden wird, meint man oftmals die besonders starke Energie des Ortes bzw. Wassers. Solch heilkräftiges Wasser ist ja so kostbar wie das Gold.

 

weiter zum Kapitel: 2.12) Der Sonnen-Kultplatz bei der Mühlrain-Kapelle
zurück zum Kapitel: 2.10) Die Dachser-Wasserfälle
zur Übersicht